Course Director:

Idealerweise sollte bei jedem Trial vom Veranstalter ein Course Director bestellt werden. Seine Aufgabe ist, für einen reibungslosen Ablauf des Trials zu sorgen. Dies beinhaltet im Wesentlichen die Betreuung der Teilnehmer. Der Course Director ist Ansprechperson für die Teilnehmer bei allen offenen Fragen des Parcours. Insbesondere sind Beschwerden während des laufenden Wettbewerbes ausschließlich an ihn zu richten, um den Richter vor Ablenkungen aller Art zu bewahren. Der Course Director ist verpflichtet, begründete Beschwerden eines Teilnehmers dem Richter im Anschluss an den gerade stattfindenden Lauf vorzulegen.

Der Course Director sollte die Teilnehmer nach ihrer ausgelosten Reihenfolge ansprechen, bevor sie an der Reihe sind. Hat der Teilnehmer noch eine Frage zum Parcours, kann sie dann beantwortet werden. Nachdem der Lauf begonnen hat, darf der Course Director dem Teilnehmer nicht mehr behilflich sein. Er muss während des gesamten Trials anwesend sein, um dem jeweiligen Teilnehmer etwaige Instruktionen des Richters zu übermitteln.

Ferner ist er dafür verantwortlich, dass der Parcours frei von Hindernissen und für jeden Teilnehmer gleich ist, sowie dafür, dass weder Teilnehmer noch Hunde während des Laufes von außen beeinflusst werden.